Die Geschichte der Malaguti Fifty

 

Ursprünglich waren es Rohre und Bleche, die auf diese Weise gestapelt wurden, bevor sie für ihre Funktion gebogen wurden. Alles beginnt von dort. Gekennzeichnet durch die typische "Röhren"-Form des Tanks, stellt die Fifty seit mindestens drei Generationen von Teenagern das Non-Plus-Ultra des ersten Motorrads dar, sowohl für die ästhetischen Eigenschaften, die sie auszeichnen, als auch für den im Vergleich hohen Verkaufspreis zu anderen Mopeds des gleichen Typs.

Ausgestattet mit einem 50-ccm-Zweitakt-Monoblock (Franco Morini, um genau zu sein), fuhr die Fifty von Ende der 70er bis Anfang der 90er Jahre die "Fifty" -Szene, bevor sie moderneren Rollern Platz machte Variator. Aber der wahre Wert des Fifty wird durch die Komponenten repräsentiert, aus denen er besteht: eine echte Ansammlung von Elementen, die von mindestens einem Dutzend spezialisierter italienischer Unternehmen hergestellt werden, oft von kleiner Größe, die seitdem eine Exzellenz der italienischen Maschinenbauindustrie darstellen der ersten Nachkriegszeit.

Unter ihnen sind MARZOCCHI von Zola Predosa (BO), GRIMECA von San Lazzaro di Savena (BO), IMCA von Pianoro (BO), DOMINO von Bevera (LC), TOMMASELLI von Turin, NISA von Forlì und natürlich FRANCO MORINI von Bologna, die haben zusammen mit MINARELLI aus Calderara di Reno (BO) die besten Motorblöcke für alle Mopeds geliefert, die seit einem halben Jahrhundert hergestellt werden.

Die Produktion des Fifty begann 1974 mit dem Modell namens "Radial" aufgrund der Art der montierten thermischen Einheit (Franco Morini 4M, ausgestattet mit einem Gusseisenzylinder, technisch UC4 genannt) und identifiziert durch die Stanzung auf dem Rahmen mit der Aufschrift GAM 40.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich das Akronym GAM, die Identifikationsgenehmigung jedes Modells, auf das Akronym Giulio und Antonino Malaguti bezieht, Brüder, die Malaguti 1930 gründeten.

Das Design dieses ersten Modells, das anderen Schaltmopeds auf dem Markt sehr ähnlich war, war geprägt von Metallspeichenfelgen, verchromten Glockenstoßdämpfern, Metallkotflügeln und einer Trommelbremsanlage.

Die Verchromung von Kettenschutz, Motorschutz und Lenker runden die Komponenten ab.

Ein Erkennungszeichen, das mit diesem Modell eingeführt wurde und dann zu einem Merkmal aller in den folgenden Jahren produzierten Fifty-Modelle wurde, ist das klassische manuelle Einfädeln an den Hauptprofilen des Rahmens, das mit Tribal-Pfeilen endet.

Die für diese ersten Fifty-Modelle verfügbaren Farben waren: Schwarz mit weißen Paspeln, Metallic-Grau mit schwarzen Paspeln und Metallic-Blau mit weißen Paspeln. Erst 1979 wurde bei diesem Modell die rote Farbe mit weißen Paspeln eingeführt, Merkmale, die später im Modellblatt aufgeführt wurden.

Bald (1976) produzierte Malaguti das erste wirklich innovative und erfolgreiche Fifty-Modell, das „HF“-Modell, sowohl in der Basisversion mit Trommelbremssystem (GAM 40-Prägung) als auch in der „HF Special“-Version, gekennzeichnet durch Marzocchi-Frontchassis und Grimeca Scheibenbremssystem.

Der Name dieses Modells will wohl an das 1960 von Lancia etablierte Akronym HF (High Fidelity) anknüpfen, das hinter diesem Akronym die Sportmodelle des Turiner Automobilherstellers identifizierte.

Diese These wird auch durch die sportlichen Komponenten unterstützt, die das HF-Modell vom vorherigen radialen Modell unterscheiden, wie z. , Legierung (Grimeca), Kunststoffschutzbleche und anatomischer Sattel aus schwarzer Mikrofaser.

Die beiden HF- und HF-Spezialmodelle, die ursprünglich mit den eingestanzten Initialen GAM 40 und GAM 45 gekennzeichnet waren, wurden ab Ende 1979 einer Überprüfung unterzogen, die 1980 in der Einführung der Version Black Fifty Special (BFS) zum Gedenken an den fünfzigsten gipfelte Jubiläum von Malaguti, dessen Logo und Farbgebung an einen sehr beliebten Autohersteller in der Formel-1-Meisterschaft der 70er Jahre erinnern, den Lotus John Player Special (JPS).

Die Überarbeitungen der Modelle HF und HF Special nahmen aufgrund einiger struktureller Änderungen am Rahmen die Zulassungscodes GAM 59 (HF) und GAM 60 (HF Special und Black Special Fifty) an, die jeweils eine eigene fortlaufende Nummerierung hatten. Es wird geschätzt, dass für die vier Homologationen GAM 40 (erst Radial und dann HF), GAM 45 (HF Special), GAM 59 (HF seit 1979) und GAM 60 (HF Special und BSF seit 1980) insgesamt etwa 27.000 Mopeds vorliegen produziert worden.

Zwischen Ende 1981 und 1983 führte Malaguti eine radikale Neugestaltung der gesamten Fifty-Reihe ein, führte 5 neue Modelle ein und behielt im Vergleich zur vorherigen Serie nur das HF-Modell bei (jetzt HF NEW, das Basismodell). Diese neuen Modelle waren: FIFTY TOP, Spitzenklasse, ausgestattet mit Flüssigkeitskühlung, einzelnem hinteren Stoßdämpfer, Drehzahlmesser und vorderem Scheibenbremssystem, FIFTY FULL CX (Zwischenmodell, ausgestattet mit hinteren Gasstoßdämpfern und vorderem Scheibenbremssystem), FIFTY FULL, eine Ableitung des FULL CX, aber von geringerem Wert, und HF NEW WATER, eine Mischung aus TOP und HF NEW.

Die Produktion des Fifty wurde dann bis 1997 mit zahlreichen Neuinterpretationen und Farben fortgesetzt, und es wurden mehr als 250.000 Coclomotoren produziert, die in jeder Hinsicht zum langlebigsten und erfolgreichsten „Tubone“ wurden.
Auf den Preislisten des Bologneser Motorradherstellers standen mehrere verschiedene Versionen der Fifty: Fifty 50, AS, Black Special, Premium, RV, UP, HF, HF-Mix, HF-Farben, Full CX, Full CX-Mix, Full CX Colors , Mistral, Evolution, Tops, Top-Farben und Top-Mischungen.

Während der EICMA 2003 wurde der Prototyp eines neuen Fifty vorgestellt, der nie in Produktion ging.

RADIAL FIFTY (erste Serie, 1974-1979)

Es war 1974, als Malaguti bei der Generaldirektion Kraftfahrzeuge (DGM) zuerst mit dem Protokoll 12791 (GAM 39) und dann mit dem definitiven 12793 (GAM 40) den ersten Fünfziger namens "Radial" einreichte, ein Name, der sich aus dem Motortyp ableitet Bank, mit der es ausgestattet war (Franco Morini 4M oder UC4).

Der erste „Tubone“, der jemals von der Bolognese-Firma produziert wurde, der Radial Fifty, war zunächst in METALLIC GRAY (schwarzer Faden), METALLIC BLUE (weißer Faden) und BLACK (weißer Faden) erhältlich und war mit einem Kilometerzähler-Tachometer (60 mm Durchmesser) ausgestattet am Lenker. Die Ausstattung dieses Modells ist sehr einfach: Speichenfelgen aus Metall (17'' vorne und 16'' hinten) beide mit Trommelbremssystem, runder Scheinwerfer mit schwarzer Kappe, Kotflügel aus unlackiertem Edelstahl, Tretgetriebe mit verchromter Doppelunruh und Details . Ein Design, das unter den Dutzenden von Rohrmodellen, die in denselben Jahren hergestellt wurden, leicht in übermäßig ähnlicher Weise zu finden war.
1979 wurden einige ästhetische Änderungen eingeführt, wie die neue Farbe ROT (weißer Faden) anstelle der grauen Farbe und die neue Farbe der Blechkotflügel in derselben Farbe wie das Fahrgestell, an dem ein Längsband aus weißer Farbe und a Metallflügel wurden in der vorderen Position mit dem Fifty-Logo verbunden.

Neben dem serienmäßigen Tacho zeichnet sich dieses Modell durch die verchromten Komponenten (Lenker, Motor- und Stoßdämpferschutz), den mit dem Fifty-Logo individualisierten Ledersattel und den typischen schwarzen eckigen Auspuffendabschluss mit verchromtem Hitzeschild aus.

Eine Kuriosität, 1979 teilte dieses Modell die gleiche Homologation (GAM 40) mit den ersten Produktionen des Fifty HF-Modells (vordere Trommelbremse). Diese Überschneidung ist auf die technischen Eigenschaften der beiden Modelle zurückzuführen, die laut damaligen Umlaufunterlagen identisch waren (FM/4M/R-Motor, (UC4) 49,33 cm³ Hubraum und 1,16 PS Leistung).
Das Radiale-Modell blieb bis Ende 1979 in Produktion, als es den moderneren HF- und HF-Spezialmodellen Platz machte, die einige Jahre zuvor geboren wurden. Es wird geschätzt, dass dieses Modell in etwa 3 Jahren etwa 6.500 Einheiten produzieren wird.

FÜNFZIG HF-Spezial (1976-1982)

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des ersten von Malaguti produzierten Fifty (Radiale GAM 40 von 1974) präsentiert das Bologneser Unternehmen mit der DGM 15639 von 1976 den moderneren Fifty HF SPECIAL mit dem Zulassungscode GAM 45, der mit einer neuen Ausrüstung ausgestattet ist, die wird das Topmodell der nächsten fünf Jahre machen. Es gibt viele Unterschiede zum Vorgängermodell, angefangen beim Rahmen, immer noch Singlebeam mit dem klassischen Mittelrohr, das als Tank fungiert, aber sportlicher am Heck, mit verkürztem Gepäckträger und um 45 Grad abgewinkelten Stoßdämpfern. Das Fahrgestell wurde ebenfalls komplett überarbeitet und wird jetzt vollständig von den Marzocchi-Unternehmen geliefert, was die hydraulischen Vorderradgabeln aus unlackiertem Aluminium und Grimeca für das hydraulische Scheibenbremssystem (ein weiteres innovatives Element dieses Modells) betrifft. Grimeca wurde immer mit dem neuen Design der Felgen betraut, die von den klassischen Speichenrädern des Radial-Modells zu den sportlichen Leichtmetallrädern mit „gekreuzten Speichen“ in der Farbe Silber (die einzige Farbe für alle Farbvarianten) übergegangen sind. . Die Edelstahlkotflügel werden auch durch stärker getrimmte schwarze Kunststoffkotflügel ersetzt. Sogar die Farben wurden geändert, die Metallic-Farben (GRAU und BLAU) in der radialen Version machen Platz für das faszinierendere WEISS und GRÜN (es werden nur sehr wenige Exemplare dieser Farbe produziert), während die Farbe SCHWARZ in WEISSE SCHUTZBLECHE integriert ist. Der Sattel ist verbessert und mit dem typischen schwarzen Mikrofaserstoff gefüttert, ein weiteres Erkennungsmerkmal dieses Modells. Der mechanische Teil wird immer noch Franco Morini anvertraut, der das Setup mit dem FM/4M-Modell beibehält, besser bekannt unter dem Akronym UC4, und auch der Auspuff ist derselbe wie beim radialen Modell, bestehend aus einem verchromten gebogenen und quadratischen Krümmer Abschnitt Terminal.

Das Modell HF SPECIAL mit GAM 45-Zulassung wurde von 1976 bis 1979 produziert und es wurden schätzungsweise 7.500 Mopeds produziert. Die allerersten produzierten Black Fifty Special-Modelle sind ebenfalls in dieser Homologation enthalten.
Die ersten 2.500 produzierten Fifty HF Special-Modelle (etwa in den Jahren 1976 und 1977) haben ganz besondere Komponenten, die sie von den in den Folgejahren produzierten Modellen unterscheiden. Tatsächlich hat die Grimeca-Bremsscheibe einen kleineren Durchmesser (200 mm im Vergleich zu 220 mm), eine linke Hülse mit Stift für einen erweiterten Bremssattel, einen Bremssattel der Marke Grimeca und einen Kettenschutz mit Öse zur Befestigung am mittleren Stift der Hinterradschwinge. Sogar der Rahmen selbst wies im Vergleich zu späteren Versionen einige unterschiedliche Merkmale auf, wie z. B. die gerade Schalldämpferbefestigungsstange und das längere Tankeinfüllrohr.

Seit Januar 1980 präsentiert Malaguti eine Neugestaltung des HF Special-Modells durch eine neue Homologation (OM 19749 vom 13.09.1979), die auch die Einführung des Black Fifty Special-Modells anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens des Bologneser Unternehmens formalisiert. die zu diesem Anlass einen eigenen Aufkleber mit zwei Lorbeerpalmen um die Worte "50. Jahrestag 1930-1980" angebracht hatte. Die Unterschiede zur Vorgängerversion der HF Special sind gering, aber sehr deutlich, vor allem der Ersatz der Aprilia-Leuchte durch die innovative schwarze Kunststoff-Leuchtenhaltermaske, die an den „Scrambler“-Stil erinnert, um zu den Kotflügeln zu passen, zusätzlich zu den Einführung von Staubmanschetten an den Vorderradgabeln (passend zum Rahmen) anstelle der bisherigen Staubmanschetten. Sogar der Auspuff wurde modifiziert, vom eckigen Endstück zu einem sportlicheren schwarzen Endstück mit kreisförmigem Querschnitt und aerodynamischer Wölbung, das an die Erweiterungen der damaligen Zeit erinnert.

Sogar die Felgen wurden verbessert und das neue Grimeca-Modell namens "Half-Moon" eingeführt. Das Chassis weist einige ästhetische Änderungen auf, wie das obere Befestigungssystem der Stoßdämpfer, das von zwei Flanschen (GAM 45) zu einem einzigen Flansch und der wellenförmigen Befestigungsstange des Auspuffs übergegangen ist. Die Farben werden stattdessen reduziert, WEISS und GRÜN werden nicht erneut bestätigt, während viel Platz für die Farben ROT und SCHWARZ gelassen wird, letztere mit schwarzen Kotflügeln. Die zweite Produktion von HF Special (GAM 60) wird vom Modell Black Fifty Special überschattet, das trotz des ausgesprochen hohen Verkaufspreises im Vergleich zu den gleichen Modellen HF und HF Special zu dieser Zeit ein großer Publikumserfolg sein wird.

Die Neugestaltung des HF-Sondermodells mit GAM 60-Zulassung wurde von 1980 bis 1982 produziert und es wurden 5.685 Mopeds produziert. Darunter fallen auch die Modelle von Black Fifty Special.

FÜNFZIG HF (1979-1982)


Wie bereits oben erwähnt, behielt das mit vorderer Trommelbremse ausgestattete HF-Modell die gleiche GAM 40-Zulassung wie das vorherige Radial-Modell, aber trotzdem gab es keine Produktionsüberschneidung, da die Produktion des Radials etwa Mitte 1979 unterbrochen wurde und ging Platz für die der HF, die Ende 1979 fertig wurde, jedoch etwa 1500 produzierte Einheiten zählte. Diese Zahl gibt uns einen guten Eindruck von Malagutis Produktivität in jenem Jahr, das inzwischen zu einer echten Industrie mit Fließband geworden war.

Wenn wir auf die Besonderheiten des HF-Modells eingehen, liegt der Unterschied zum besser ausgestatteten HF Special im Wesentlichen im vorderen Chassis, mit einer raueren Form und weniger edlen Materialien, aber immer noch funktional und angenehm.
Die Gabeln, deren Herstellerfirma nie angegeben wurde, sind gefettet, mit Blechummantelungen und einem Druckdemontagemechanismus, daher schwer zu warten. Sogar die Gabeln sind von geringerer Qualität, denken Sie nur an die Unmöglichkeit, sie heutzutage ohne Oxidation zu finden, und angesichts eventueller Stöße leicht biegsam.

Die Lenkerplatten, ebenfalls aus Blech, wurden gegossen, ebenso wie der Lenkeranschlagkopf. Die Gestänge, beide von Domino geliefert, waren die gleichen wie beim Modell HF Special (linker Kupplungshebel) und daher gut verarbeitet. Der Rest des Mopeds ist identisch mit dem Sondermodell, einschließlich Motor und Ausbau.

Das einzige Merkmal, das, wie wir sehen werden, auch in der HF-Revision von 1980 (GAM 59-Zulassung vom 13. September 1979) beibehalten wird, ist die breitere Farbpalette der Special-Version, eine Wahl, die möglicherweise von der Notwendigkeit diktiert wird, die Attraktivität für zu erhalten dieses "grundlegende" Modell ".

Wie bereits erwähnt, begann 1980 die Produktion des überarbeiteten HF-Modells, bei dem wie beim Sondermodell einige Ausstattungsmerkmale wie die schwarze Scheinwerfermaske und die Faltenbälge an den Vorderradgabeln eingeführt wurden.
Sogar die Gas-/Kupplungshebel werden durch "modernere" OSL-Modelle ersetzt, die sich durch eine schwarze Farbe und kreuzförmig gebogene Hebel auszeichnen.

Eine pflichtbewusste Studie betrifft die Farben des HF-Modells, das, wie bereits erwähnt, eine größere Erweiterung der Farbpalette hatte als das HF-Spezial.

Tatsächlich enthielt die GAM 40-Homologation Felgen in METALLIC BLUE/Silber (wie das radiale Modell) und Felgen in BOTTLE GREEN/Gold, die bei anderen Modellen verwendet wurden, die im gleichen Zeitraum wie dem DROP hergestellt wurden, zusätzlich zu den SCHWARZ/Gold-Felgen (Vorläufer von das Black Special) und ROT/silberne Felgen.

Später, mit der GAM 59-Homologation, wurde der Farbe SCHWARZ/Gold viel Platz eingeräumt, vielleicht im Gefolge des Erfolgs der Black Fifty Special, aber auch die Farbe ROT/Silber wurde beibehalten, während METALLIC BLUE und BOTTLE GREEN verschwanden.
Allerdings wird die Farbe AMARANTH/Silber eingeführt, die in einer sehr kleinen Anzahl von Exemplaren hergestellt wird und daher einen hohen Sammlerwert hat.

Die Fahrwerksunterschiede zwischen den beiden Versionen des HF-Modells folgen genau den bereits beschriebenen zwischen den beiden Zulassungen GAM 45 und GAM 60.

BLACK FIFTY SPEZIELL (1979-1982)

Der Black Fifty Special oder BSF wurde Ende 1979 im Gefolge von Lotus Formula One entworfen und von John Player Special (oder JPS) gesponsert. Von 1980 bis 1982 wurde der Black Fifty Special oder BSF bald zum Spitzenreiter der Malaguti-Produktion. Trotz des entschiedenen Verkaufspreises größer als die Konkurrenz oder die gleichen HF/HF Special-Modelle, hatte die BSF dank der technischen und ästhetischen Eigenschaften, die sie von anderen Röhren unterschieden, einen wirklich großen Erfolg.

Die schwarz-goldene Lackierung war für den gesamten Produktionssektor der damaligen Zeit äußerst innovativ, da die BSF der erste Tubon war, der sie "trug". Diese Farbgebung wurde später von fast allen Herstellern dieser Art von Mopeds verwendet.
Darüber hinaus erwähnen wir auch die Sonderausstattungen, wie die Marzocchi AG Strada-Gasstoßdämpfer, die normalerweise bei Motocross-Motorrädern verwendet werden, mit einer exklusiven Goldfarbe und personalisiertem „BSF by Marzocchi“, einer der ersten Fälle von Co-Branding in der italienischen Automobilgeschichte.

Ein weiteres „Schmuckstück“ der BSF stellen die Bedienelemente der deutschen Magura (noch WESTDEUTSCHLAND) dar, mit dem typischen runden Hauptbremszylinder mit Schraubverschluss und den kreuzförmig geneigten Hebeln.
Auch die für alle Franco-Morini-Motorbänke typische Getriebewippe (doppelt und in Aluminium) wird durch eine Einfachwippe mit einziehbarem Hebel, ebenfalls in Kreuzableitung, ersetzt. Schließlich die Scheinwerfermaske, ebenfalls aus schwarzem Kunststoff, aber mit einer quadratischeren und symmetrischeren Form.

Es gibt einige Kuriositäten im Zusammenhang mit dem BSF und vor allem mit den Ende 1979 produzierten Modellen: Eine davon betrifft den Rahmen, der in den ersten Modellen mit der GAM 45-Zulassung hergestellt wurde (Befestigung zur Befestigung der Stoßdämpfer an zwei Flanschen) , auch die Lenkergestänge waren anders: Der Grimeca-Hauptbremszylinder war tatsächlich ein runder Behälter, ein Omen für das, was das endgültige Magura-Setup gewesen wäre. Diese Besonderheit ist deutlich auf dem Foto zu sehen, das in den Gebrauchs- und Wartungshandbüchern der Malaguti-Modelle gezeigt wird, die von 1979 bis 1982 hergestellt wurden, sowie in einigen Werbebroschüren dieser Zeit. Die Maske hat im unteren Teil einige Änderungen erfahren, wodurch ein raffinierteres Design angenommen wird.

Schließlich folgen die Felgen der Evolution der oben beschriebenen Modelle, die von den „gekreuzten Speichen“ der ersten GAM 45 homologierten BSFs zu den „Halbmonden“ des GAM 60 ging.

Der Wert der nach GAM 45 zugelassenen BSFs, insbesondere mit Stoßdämpferbefestigungen mit zwei Flanschen, ist als wesentlich höher einzuschätzen als die nachfolgenden GAM 60s, da sie in erheblich reduzierten Stückzahlen produziert wurden und das Ergebnis einer stilistischen Evolution waren, die nur dauerte Form im Jahr 1980.


zurück


Startseite | Mopeds | Kontakt | Umbauten

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram